Marjanne Sint

niederl. Politikerin und Verlagsmanagerin

* 24. Juli 1949 Amsterdam

Herkunft

Marjanne Sint wurde am 24. Juli 1949 in Amsterdam geboren und wuchs in einem Arbeitermilieu auf.

Ausbildung

Nach Abschluß ihrer Schulausbildung bereitete sie sich zunächst auf einen Büroberuf vor und lernte Stenographie und Maschinenschreiben, entschied sich dann aber für ein Studium der Volkswirtschaft an der Universität Amsterdam und an der IMEDE-Wirtschaftsschule. Noch als Studentin schloß sie sich der "Partei der Arbeit" (Partij van de Arbeid - PvdA) an.

Wirken

Ab 1974 arbeitete sie im Wirtschaftsministerium in Den Haag, anschließend ab 1977 im Ministerium für Kultur, Freizeitgestaltung und Sozialfürsorge. 1979 schied sie aus dem öffentlichen Dienst wieder aus und wurde Wirtschaftsredakteurin. Eine Zeitlang, von 1980-81, wirkte sie als Chefredakteurin. Von 1981-87 gehörte sie dem Verlagsmanagement der VNU Business Publications an.

Neben ihrer Verlagsarbeit engagierte sie sich weiter in der PvdA, arbeitete in verschiedenen Kommissionen der Partei mit und war an der Aufstellung von drei Wahlprogrammen beteiligt. 1983 wurde sie in den Parteivorstand gewählt. Im April 1987 wurde sie auf dem Parteitag der PvdA in Amsterdam zur Vorsitzenden der Partei gewählt. Während Wim Kok (s.dort), der Fraktionsvorsitzende der PvdA in der Zweiten Kammer des Parlaments, der eigentliche politische Führer der ...